Das Unternehmen – kurzgefasst

Die eZono AG ist eine deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in Jena. Das Unternehmen wurde ursprünglich im Juli 2004 als eZono GmbH gegründet und im April 2007 in eine AG umfirmiert. Damit wurde das Unternehmen noch besser in die Lage versetzt, internationale Investoren anzuziehen und auf diese Weise sein weiteres Wachstum zu finanzieren. Außerdem war die Umfirmierung hilfreich beim Aufbau einer soliden Unternehmensführungsstruktur.
Mit mehr als 40 internationalen Investoren verfügt eZono heute über eine breite Aktionärsbasis. Hauptaktionäre sind neben der Geschäftsführung, Mitarbeitern und einzelnen Investmentprofis aus London, Boston und New Jersey auch die Private Equity Thüringen GmbH & Co. KG aus Erfurt.

Produktivitätssteigerung durch Kostensenkung

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Verknappung der Ressourcen im Gesundheitswesen einen grundlegenden Wandel in der Medizingerätebranche mit sich bringen wird. Medizinische Dienstleistungen und Geräte müssen erschwinglicher werden, um für die Allgemeinheit erreichbar zu bleiben. Ähnlich wie in der Mainframe-Computerbranche, an deren Stelle in den 1980er Jahren die PCs getreten sind, besteht aus unserer Sicht bei medizinischen Geräten auf der ganzen Linie ein riesiges Potenzial für Produktivitätssteigerungen und Kostensenkungen.

Wir bei eZono glauben, dass die hochmoderne High-Tech aus PCs, Spielekonsolen, Internetroutern usw. auch im medizinischen Bereich genutzt werden kann, um die Kosten im Gesundheitswesen zu drosseln. An der Spitze dieses sich verstärkenden Trends steht unser eZono 4000 mit seinem anfänglichen Schwerpunkt auf Regionalanästhesie und Intensivpflege. Wir konzentrieren uns jedoch nicht ausschließlich auf die Senkung der Anschaffungskosten, sondern reduzieren auch den Schulungsaufwand durch Vereinfachung der Systembedienung. Wir sind der Ansicht, dass unsere symbolbasierte Software für die Sonografie einen ähnlichen Effizienzzuwachs bringen kann wie die grafische PC-Benutzeroberfläche für Großrechner.

Unser softwarezentrierter Produktansatz und die Möglichkeit, unsere Plattform für ein breites Spektrum klinischer Anwendungen anzupassen, erlaubt uns die Skalierung unseres Geschäftsmodells, um Wachstum zu generieren. Daher haben wir einen umfassenden Plan der Anwendungssparten erstellt, denen wir uns künftig widmen werden. Denn je größer der Kostendruck im Gesundheitswesen ist, umso deutlicher steigt der Bedarf an unseren erschwinglichen und dennoch einfach zu bedienenden, hochwertigen Ultraschalllösungen.

Dank unserer kostengünstigen Betriebsführung und dem konsequenten Rückgriff auf führende Kapazitäten im Bereich Produktion und Logistik konnte eZono seinen Kapitalbedarf in Grenzen halten und verfügt über eine solide finanzielle Basis. Die Entwicklung des ersten Prototypen unserer Ultraschallplattform hat nicht mehr als zwei Jahre in Anspruch genommen. Weniger als vier Jahre hat es seit Aufnahme unserer Betriebstätigkeit im Mai 2005 gedauert, bis wir erste Erträge erzielen konnten.

So verhelfen wir nach dem Motto einer „schlanken Unternehmensführung“ auch unseren Kunden zu mehr Kosteneffizienz. Daher halten wir es nicht für sinnvoll, durch die Beschäftigung umfangreicher Teams feste Kosten zu verursachen. Vielmehr bemühen wir uns um Skalierung unserer Aktivitäten durch Partnerschaften in den Segmenten Verkauf, Produktion und Vertrieb. Diese Strategie hat uns dazu verholfen, uns auf ein Team von derzeit 26 Mitarbeitern zu beschränken, wobei in absehbarer Zeit mit leichtem Zuwachs bei Verkauf und Marketing zu rechnen ist. Die Skalierbarkeit bleibt jedoch unser zentrales Anliegen.

The Basics

eZono® AG is a German Aktiengesellschaft (stock corporation) located in Jena. Originally the company was formed as eZono® GmbH (limited liability corporation) in July 2004 but transformed to an AG in April 2007. This has further enhanced the company’s ability to finance its growth path by attracting a wide range of international investors. Furthermore it helped to implement a solid corporate governance structure.

Today, eZono’s® shareholder base is quite diversified with more than 40 investors across the globe. Main shareholders are beyond management, employees and individual investment professionals from London, Boston and New Jersey, the Private Equity Thueringen GmbH & Co KG in Erfurt.

Growth by providing cost productivity

We believe that the inability of healthcare systems to raise even more money to spend will transform the medical device industry. Medical services and devices need to become more affordable in order to remain accessible. Similar to the mainframe computer industry, which got eventually replaced by PCs in the 1980s, there is a vast potential for productivity increases and cost reduction across the board in medical devices in our view.

We at eZono® believe that state-of-the-art technology found in PCs, game consoles, routers etc can also be used in medical areas to bring down healthcare cost. Our eZono® 3000 system with its initial focus on regional anaesthesia and intensive care is on the forefront of this broadening trend. However we do not only concentrate on lowering the burden of initial acquisition cost but also look at reducing training efforts through facilitating the systems’ use. Similar what the PC’s graphical user interface has done to mainframes, we believe our icon-based software platform can do to empower sonography.

Our software-centric product approach with its ability to customize our platform to various clinical areas allows us to scale our business model in order to generate growth. Thus we have developed a complete roadmap of applications we will target over time. As cost pressure rises in healthcare as more the demand grows for our affordable yet high-quality easy-to-use ultrasound solutions.

Due to our low-cost operations and the consequent use of integrating leading experts for production and logistics, eZono® has been able to limit its capital need and is thus solidly financed. It took us just two years to come up with the first prototype of our ultrasound platform and less than four years since start of operations in May 2005 to generate first revenues.

The spirit of lean management is baked into the company’s DNA and helps to provide cost effectiveness for our customers. As a result we do not believe in building up fixed cost by hiring large teams but try to scale our operations with the help of partners in particular in sales, manufacturing and distribution. This approach helps to keep our staff levels at currently 26 with some more expansion coming in the future in particular in sales & marketing. But scalability remains a core operating principle at eZono®.